Sojus 7

Das Atelier im Umbau

Anfahrt

[https://www.sojus.de/ueber-uns/anfahrt](https://www.sojus.de/ueber-uns/anfahrt)

Sojus Umbau (Stand: 14.11.2020)

Prost

Soziokulturelles Zentrum

Das Sojus 7 steht für Toleranz. Es ist offen für alle Bevölkerungsgruppen, die eigene kulturelle Aktivitäten entwickeln möchten. Alle, die mit der kuriosen Vielfältigkeit zurechtkommen, sind willkommen.

Du bist ganz schön Neugierig oder?

So sah es hier früher aus!

Hier könnt mal wieder aufgeräumt werden

Multifunktionsraum

Dieser Raum wurde vielseitig genutzt. Wie zum Beispiel hier bei der Probe der Haus-und Hofband - die Flaschenkindærn.

So sah es hier früher aus!

So sah es hier früher aus !

Sojus Umbau (Stand: 13.09.2020)

Streetart im Sojus 7

Hier hätte Ihre Werbung gehangen haben können

Sojus Umbau (Stand: 14.11.2020)

Abesch

Sojus Umbau (Stand: 14.11.2020)

Kinder-Kreativ-Woche

Haus und Hofband: Die Flaschenkindær

Sojus Umbau (Stand: November 2020)

MonArt

Die MonArt ist die größte Kunstausstellung in Monheim am Rhein. Hier versammeln sich Kunstschaffende aus verschiedenen Genres, um ihre Werke zu präsentieren. Monheims älteste Kunstausstellung gibt es bereits seit 1994. Mit den Jahren ist das Team um Hilde Weyler gewachsen. Im Jahr 2018 stießen mit „the next generation“ die künstlerischer Nachwuchs aus dem Sojus 7 zum Team hinzu.

Wer arbeitet im Sojus Hauptberuflich?

Das Team des Sojus 7 besteht aus einer Leitung, einem Veranstaltungskaufmann und einer technischen Leitung. Darüber hinaus bietet das Sojus 7 Stellen für Freiwillige (FSJ und BFD), einen Ausbildungsplatz zur/zum Veranstaltungkauffrau/mann und ein Praxissemester eines kultur- oder sozialpädagogischen Studiums an.

Fahrradwerkstatt

Der Fairteiler

Sojus 7 Bootstour

Huiiii!

Ehrenamt

Das Sojus 7 wird, neben dem hauptamtlichen Team, von zahlreichen Ehrenamtlichen getragen. Dieses Team ist sehr vielfältig und wächst stetig. Wenn jemand Teil des Teams werden möchte oder sich interessiert, was die Aufgaben sind, gibt es hier weitere Informationen: [https://www.sojus.de/ueber-uns/ehrenamt](https://www.sojus.de/ueber-uns/ehrenamt)

Sojus Umbau (Stand: 11.10.2020)

Veranstaltungen

Jährlich gibt es im Sojus 7 rund 200 Veranstaltungen. Neben vielen Konzerten finden auch Partys oder Kooperationsveranstaltungen statt. Mehr findest du unter: [https://www.sojus.de/media-theke/fotos/slideshow-rundgang](https://www.sojus.de/media-theke/fotos/slideshow-rundgang)

Seeehr alte Tür!

In Zeiten vor dem Handy wurden von hier aus Mama, Taxi oder auch die Polizei gerufen. Auch Beschwerdeanrufe gingen hier ein, wenn die Musik zu laut war. Als das Telefon schon lange stillgelegt war, erzählten betrunkene Gäste dem Apparat ihre Geschichten.

Könnten Sie mir freundlicherweise aufhelfen, Bitte?

Abrisskonzert

Ehrenamtsteam

So sah es hier früher aus!

Das ist das Sojus 7!

Viele Veranstaltungen im Sojus 7 werden ehrenamtlich organisiert. Das Team ist mittlerweile zu einer stattlichen Größe herangewachsen und besteht aus Menschen aller Altersgruppen mit vielfältigen Interessen und Talenten. So entsteht ein immer breiteres Programm. Gleichzeitig ist das Sojus 7 auch ein Ort der Begegnung und ein Experimentierraum. Man trifft sich hier, genießt die schöne Sonne im Hof, schrubbt nach einer großen Party das ganze Haus oder probiert Dinge aus, die man hier zum ersten Mal macht: Sticker basteln, Grafittis sprühen oder eine Veranstaltung planen.

Die gute Seele des Sojus 7

Sojus Umbau (Stand: 13.09.2020)

Sojus Umbau (Stand: 13.09.2020)

Die alte Krautfabrik

30 Jahre Sojus 7

Das ist nicht das Klo!

Einlass

Das Fachwerkhaus und seine Umgestaltung

Das Fachwerkhaus neben dem Sojus 7 ist das ehemalige Eigentümer-Haus der Rübenkrautfabrik. Die Stadt Monheim am Rhein hat das Gebäude gekauft, nun entstehen dort zusätzliche Räume des neuen Sojus 7. Bei der Planung wird großen Wert auf den Erhalt der alten Bausubstanz und eine multifunktionale und barrierefreie Nutzung gelegt. So wird sichergestellt, dass die Räume den Ansprüchen der kommenden Jahrzehnte immer wieder angepasst werden können. In jedem Fall werden dort die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden sein. Das Fachwerkhaus wird also die erste Anlaufstelle für die Menschen, die ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen wollen.

Dosenbier auf hoher See

Sojus Umbau (Stand: 11.10.2020)

Mighty Hallelujah Terzett

Umgestaltung des Café's

Sojus Umbau (Stand: 14.11.2020)

Theke

Monatsplakate

[https://www.sojus.de/media-theke/archiv/plakate](https://www.sojus.de/media-theke/archiv/plakate)

Veranstaltungen außer Haus

Der Trabbi

Das Metropolis Magazin!

Mehr finden Sie unter:[https://www.sojus.de/media-theke/archiv/metropolis-magazin](https://www.sojus.de/media-theke/archiv/metropolis-magazin)

Sojus Umbau (Stand: 14.11.2020)

Hier war früher der Haupteingang des Sojus 7.

Sojus Umbau (Stand: 13.09.2020)

Zur Soziokultur in allen Formen gehört neben unterschiedlicher Musik auch die Bildende Kunst. Bei der alljährlichen MonArt kann man verschiedene Kunstschaffende und ihre Werke kennen lernen. Das dort bislang unterpräsentierte Genre des Graffitis gehört ebenfalls seit langem zum Sojus 7 und dessen Erscheinungsbild. Wer schon einmal den Garten des alten Gebäudes betreten hat, weiß, dass es fast keinen unbesprühten Fleck gibt. In Kooperation mit der Kunstschule und mit Ehrenamtlichen finden verschiedene Workshops zum Thema Streetart und Graffiti statt. Seit vielen Jahren wird im Sojus 7 gesprayed, getagged und gemalt. Und so wird es bis heute gehandhabt: Wer kreativ sein will, hat immer eine Möglichkeit, sich hier auszutoben!

Abesch

Auch Fellnasen gehören zum Team.

Haus und Hofband: Die Flaschenkindær

Die Fahrradwerkstatt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit zahlreichen sozialen Einrichtungen. Hier ertüchtigen Ehrenamtliche Fahrräder, die dann an Bedürftige weiter gegeben werden können. Weitere Informationen gibt es hier.

Der Fairteiler

Hier werden gerettete Lebensmittel gesammelt, die nach Bedarf abgeholt werden können.

Seeehr alte Tür!

Diese Tür gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Die Rußspuren auf dem Bild stammen von einem Schwellbrand vor vielen Jahren.

Abrisskonzert

Ehrenamtsteam

Der Dreh- und Angelpunkt des soziokulturellen Zentrums ist das Ehrenamtsteam. Es ist nicht nur bei der Umsetzung von Projekten dabei, sondern auch maßgeblich an der Planung beteiligt. Generell gilt: Alle, die mit der kuriosen Vielfalt klarkommen, sind willkommen! Weitere Informationen zum Ehrenamt gibt es hier: [https://www.sojus.de/ueber-uns/ehrenamt](https://www.sojus.de/ueber-uns/ehrenamt)
Hilde Weyler hat über viele Jahrzehnte mit ihrem Mann Ferdi tatkräftig das Sojus 7 mitgestaltet. Wohl am prägendsten ist die Kinder-Kreativ-Woche, die seit mehr als 25 Jahren jeden Sommer bis zu 100 Kindern die Gelegenheit bietet, ihre eigene Kreativität auszuleben. In den 90er Jahren initiierte Hilde mit zahlreichen Kunstschaffenden die Ausstellung MonArt, die 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Hilde und Ferdi unterstützten den ersten großen Umbau und standen dem Sojus-7-Team immer mit Rat und Tat zur Seite. Ohne die beiden hätte das Sojus 7 einige Krisen nicht so gut überstanden. Auch im Neubau des Sojus 7 wird Hilde Weyler ihre Gäste in ihrem Atelier mit starken Kaffee empfangen.

Die alte Krautfabrik

2018 feierten zahlreiche Gäste den 30. Geburtstag der Kultureinrichtung.

Dosenbier auf hoher See

Mighty Hallelujah Terzett

Umgestaltung des Café's

Hier, im Herzstück des Sojus 7, haben Ehrenamtliche in Eigenregie das Café umgestaltet. Auch im Neubau wird es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten geben.
Neben der Bühne war die Theke ein nicht zu unterschätzender Sehnsuchtsort. Zum einen, um davor den Durst zu stillen, zum anderen, um dahinter in die ehrenamtliche Tätigkeit einzusteigen. Zu guter Letzt konnte man sich hier auch wunderbar festhalten oder verstecken, wenn die Tanzfläche etwas zu aufregend war.
Das Sojus überzeugt nicht nur seit mehr als 30 Jahren innerhalb der eigenen vier Wände: Die Monheimer Kulturschmiede organisiert auch im Stadtgebiet verschiedene Veranstaltungen, darunter das „Draußen-Tanzen”-Festival, die Sojus-7-Bootstour – ein Punkrock-Festival auf dem Rhein – oder aber auch in der Sojus-7-Außenstelle, das Café „Zum goldenen Hans“ am Ernst-Reuter-Platz mit dem dortigen Sojus-7-Radio „Radio-Rakete”. Hier gibt es einige Impressionen vom Sojus unterwegs.