Ernst Barlach Museum Ratzeburg

Magie der Heimat. Ernst Barlach und Ratzeburg (Preview)

Mensch und Natur

Mensch und Welt

Geschichte erleben. Eine digitale Timeline

Barlach der Schriftsteller (Preview)

Barlach Reloaded

Frierende Alte, Bronze 1937

Der singende Mann, Bronze 1928

Die Trauernde, Bronze 1901

Der Flüchtling, Bronze 1920

Hamburger Ehrenmal, Stukko 1931

Barlach GoYoung

Unser Shop!

Unser Shop!

Die gute Zeit, Drama 1929

Der blaue Boll, Drama 1926

Der arme Vetter, Drama 1918

Die Sündflut, Drama 1924

Die echten Sedemunds, Drama 1920

Der tote Tag, Drama 1912

Ernst Barlach. Der Schriftsteller

Magie der Heimat. Ernst Barlach und Ratzeburg (Preview)

Für Ernst Barlach war Ratzeburg Heimat, Einflussort, der ihn im jungen Alter von 7 bis 14 Jahren geprägt und Jahrzehnte beschäftigt hat. Der dokumentarische Film informiert über erstaunliche und bislang weitgehend unbeachtete Aspekte seines Lebens und Wirkens. Film: Ariane Bethusy-Huc.

Mensch und Natur

Im Ernst Barlach Museum Ratzeburg verharren die Werke Ernst Barlachs nicht in einem historisch konservierten Zustand. Schon Ende des 19. Jahrhunderts reagierte der Künstler auf die Zerstörung der Umwelt durch die Industrialisierung und Modernisierung. Die filmische Rauminstallation verbindet die Kunstwerke Barlachs mit unseren aktuellen Fragen über das Verhältnis von Mensch und Natur. Konzept: Heike Stockhaus; Film: Ariane Bethusy-Huc.

Mensch und Welt

Die filmische Rauminstallation verbindet die Kunstwerke Barlachs mit unseren aktuellen Fragen über Armut und Flucht, Krieg und Frieden, soziale Gerechtigkeit Konzept: Heike Stockhaus; Film: Ariane Bethusy-Huc. 
HTML

Barlach der Schriftsteller (Preview)

Zu Beginn der 1920er Jahre war Ernst Barlach weitaus mehr als Theaterschriftsteller bekannt, denn als Bildhauer. Seine Stücke wurden an den größten deutschen Bühnen aufgeführt. Dabei schrieb er gar nicht im Blick auf eine Öffentlichkeit. Filmische Umsetzung: Ariane BethusyHuc

Barlach Reloaded

HTML
HTML
HTML
HTML
HTML

Barlach GoYoung

Jungen Menschen eine Stimme geben mit Kunst! Barlach GoYoung ist eine Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Kunst und Medien für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren. Das Museum wird zum Lernort. Ausgehend vom Künstler Ernst Barlach und seiner Zeit verbinden die Jugendlichen historische Fakten mit aktuellen Fragestellungen und suchen nach kreativen und künstlerischen Antworten. 

Eigene Filme werden mit dem Smartphone gedreht. Die Jugendlichen lernen, wie man ein Filmkonzept entwickelt, Aussagen gekonnt in Bilder umsetzt, das Bildmaterial sachkundig schneidet und endproduziert. Wie Barlach GoYoung arbeitet und was für bewegende Filme entstehen, siehst du auf unserer Webseite: www.barlach-goyoung.de
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML
HTML